Aktuelles

QS World University Rankings by Subject 2019: Sechs österreichische Universitäten in Top 50

Im aktuellen "QS World University Rankings by Subject" haben es sechs österreichische Universitäten in einem von 48 Studienfächern unter die Top 50 geschafft. Dabei konnten sie alle ihre Position im Vergleich zu 2018 verbessern, die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) holte diesmal im Studienfach "Performing Arts" (Darstellende Künste) weltweit den ersten Platz.

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien belegt zusammen mit der US‑amerikanischen Juilliard School den ersten Platz im Bereich Musik und darstellende Kunst im QS-World-University-Ranking 2019. Die mdw ist damit die erste österreichische Universität, die in einem weltweiten Universitätsranking den ersten Platz erreichen konnte.

Die Universität Wien erreichte in "Klassische Philologie und Alte Geschichte" diesmal Rang 16 (2018: 26). Die Veterinärmedizinische Universität Wien konnte zwei Plätze gutmachen und landete in ihrem Fachbereich auf Rang 31, einige Plätze bergauf ging es auch für die Universität für Bodenkultur Wien im Bereich Agrar- und Forstwissenschaft (Rang 33) und für die Universität Wien in Kommunikationswissenschaften (Rang 35) sowie Archäologie (Rang 37). Neu in die Top 50 aufgestiegen ist die Universität Mozarteum Salzburg bei den Darstellenden Künsten (Rang 32) und die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) in "Business & Management Studies" (Rang 38), beide waren 2018 in der Ranggruppe 51-100 gelistet.

Das gesamte Ergebnis des Ranking gibt es unter https://www.topuniversities.com/

Das gesamte Ergebnis des Ranking gibt es unter https://www.topuniversities.com/