Medienecho
Hier finden Sie das Medienecho der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).
Hier finden Sie das Medienecho der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).
DIE PRESSE, 22.12.2021
uniko-Präsidentin Sabine Seidler spricht im PRESSE-Interview über den Wert von Rede und Gegenrede an den Unis in Zeiten von Corona, die Wissenschaftsskepsis sowie die Digital-Uni in Oberösterreich. Was sie sich vom neuen Minister wünscht? „Dass wir das Wort Autonomie, das alle Minister gern betont haben, tatsächlich wieder ausfüllen. Wir sind im Moment genau auf dem entgegengesetzten Weg.“
DIE PRESSE, 6.12.2021
Um Menschen und Güter zukünftig noch klimaschonender an ihr Ziel zu bringen, forschen Österreichs Universitäten an innovativen Lösungen, die das Zugfahren im Mobilitätsmix immer attraktiver und sicherer machen. Über Mobilitätsprojekte im Rahmen der UNInteressant-Kampagne der uniko berichtet diepresse.com in Kooperation mit den ÖBB.
NEWS, 29.10.2021
uniko-Präsidentin Sabine Seidler spricht im NEWS-Interview über die Lehren aus der Corona-Pandemie, die aktuelle Aufbruchstimmung an den Universitäten und neue digitale Räume: "Es ist nicht damit getan, dass sich Lehrende einfach vor eine Kamera stellen und ihre Vorlesung heruntererzählen." Das reicht weder inhaltlich, noch bringt es die notwendige Interaktion von Lehrenden und Lernenden: "Selbst, wenn es in einem großen Hörsaal keine geistige Interaktion gibt, merken Sie als Vortragende schon, ob Ihnen die 500 Leute gerade wegknicken oder ob Sie sie fesseln können."
DIE PRESSE, 19.10.2021
Die Digitalisierung stellt eine große Herausforderung für Technische Hochschulen dar. Was braucht es für eine zeitgemäße und interdisziplinäre Ausbildung sowie für mehr unternehmerische Ausgründungen von Forschungsprojekten? Über diese Frage diskutierte uniko-Präsidentin und TU Wien-Rektorin Sabine Seidler zusammen mit Wissenschaftsminister Heinz Faßmann und Fabasoft-Mitgründer Helmut Fallmann beim PRESSE-Expertentalk am 12. Oktober 2021.
Die Digitalisierung als Kulturtechnik, Die Presse
APA Science, 20.9.2021
Universitäten und Studierende üben Kritik an der geplanten Neugründung einer Technischen Universität in Oberösterreich. Die Universitätenkonferenz (uniko) sieht in einer Aussendung ein "völlig unausgegorenes Wahlzuckerl" , die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) einen "ÖVP-Wahlkampfgag". Beiden erschließt sich auch nicht, warum für die TU OÖ nicht die gleichen Regeln wie für alle anderen Unis gelten sollen.
TU OÖ: Unis und ÖH sehen "Wahlzuckerl" und "Wahlkampfgag", APA Science
APA / ORF / PULS24 / DER STANDARD / DIE PRESSE / KURIER / 17.9.2021
Die Hälfte der Unis will nach drei Semestern, in denen coronabedingt ein Großteil der Lehre digital abgehalten wurde, im nächsten Studienjahr zum vollen Präsenzbetrieb mit mehr als 90 Prozent Lehre vor Ort zurückkehren. Das zeigt eine Umfrage der Universitätenkonferenz, die uniko-Präsidentin Sabine Seidler am Freitag vorgestellt hat. Die Kunst- und Medizinunis, die Wirtschaftsuni und die Uni Graz wollen kompletten Präsenzbetrieb, an den übrigen Unis sind es 50 bis 80 Prozent.
Hälfte der Unis plant Rückkehr zum vollen Präsenzbetrieb, APA
Unis kämpfen mit Folgen der Pandemie, Zeit im Bild
Wie bereiten sich die Unis auf den Herbst vor?, Ö1 Mittagsjournal
Hälfte der Unis plant Rückkehr zu Vollpräsenz, ORF.at
Hälfte der Unis plant Rückkehr zum vollen Präsenzbetrieb, PULS24
Wie starten die Universitäten in das Wintersemester?, FM4
Unis rüsten sich für Herbst: Von 3G-Kontrollen beim Portier bis Sitzplatz-Tracing, Der Standard
Hälfte der Unis plant Rückkehr zum vollen Präsenzbetrieb, Die Presse
Corona: Hälfte der Unis plant Rückkehr zum vollen Präsenzbetrieb, Kurier
Ö1 / DIE PRESSE / DER STANDARD / KRONEN ZEITUNG 26.8.2021
„Wir üben uns in tätigem Optimismus. Es herrscht die allseitige Überzeugung, dass nun, wo die Impfkampagne vorangeschritten ist, wir es mit Präsenz so weit wie möglich versuchen wollen. Gleichzeitig ist das ein Experiment mit vielen Unbekannten,“ so uniko-Vizepräsident Oliver Vitouch im Ö1-Morgenjournal. Das Interview wurde von diversen Medien aufgegriffen:
Zurück in den Hörsaal: "Experiment mit vielen Unbekannten", Die Presse
Präsenzbetrieb an Unis "so weit wie möglich" versuchen, Der Standard
Studierende haben Distance-Learning zunehmend satt, Kronen Zeitung
"Universitäten sind nicht nur auf eine Zukunft der Digitalisierung vorbereitet, sie sind schon mittendrin angekommen", betont Elisabeth Fiorioli, Generalsekretärin der Österreichischen Universitätenkonferenz, im Interview mit dem Fachdebattenportal Meinungsbarometer.info. Sie hofft auf eine Fortsetzung der Digitalisierungsausschreibung, will aber nicht nur auf die IT-Kosten schauen.
Bei Sabine Seidler, der Präsidentin der Universitätenkonferenz, sorgt das Prozedere rund um die neue Technische Uni für einigen Unmut, wie sie bei einem Gespräch mit Journalisten deutlich machte. Im STANDARD heißt es dazu: "Keinesfalls braucht es noch einen neuen Typ tertiärer Bildungseinrichtungen." Ein Sondersystem würde die Kooperationsfähigkeit mit den restlichen 22 öffentlichen Unis hemmen, die alle dem UG unterliegen.
Läuft alles nach Plan, sollen im Studienjahr 2023/24 die ersten Bachelorstudierenden an der neuen TU in Oberösterreich ihr Studium beginnen. In der Universitätenkonferenz sieht man die Pläne für die im Herbst 2020 völlig überraschend angekündigte neue Uni weiterhin skeptisch. Vor allem der Plan, einen eigenen Typ tertiärer Einrichtung zu schaffen, werde abgelehnt, so uniko-Präsidentin Sabine Seidler gegenüber der Austria Presse Agentur.
In ihrem Gastbeitrag für die APA Science-Themenstrecke "Die ferne Lehre" schreibt Sabine Seidler, Präsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz, dass die Universitäten mitten in einem Veränderungsprozess stecken, der mit dem Ende der Covid-19-Pandemie nicht vorbei sein wird.
Die Präsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz, Sabine Seidler, reagiert im Interview mit den SALZBURGER NACHRICHTEN auf den Ausgang der ÖH-Wahlen. Zudem nimmt sie auch Stellung zur Situation der Universitäten im Corona-Modus.
Der Rektor der Universität Klagenfurt Oliver Vitouch - er ist auch Vizepräsident der Universitätenkonferenz - spricht im Interview mit der PRESSE über nicht umsetzbare Abstandsregeln, falsche Hoffnungen und ein gestohlenes Lebensjahr.
KRONEN ZEITUNG 11.3.2021
Sabine Seidler ist erste Rektorin der Technischen Universität Wien sowie Präsidentin der Universitätenkonferenz. Sie spricht im INterview mit der KRONEN ZEITUNG über den Uni-Betrieb in Zeiten von Corona, über das Verhältnis zur Regierung, Leistungsprinzipien und über das Plagiatsproblem.
Die Universitäten stehen unter Druck: Es gibt keinen Wissenschaftsfonds, der den Ausfall der Nationalstiftung kompensieren könnte; die aktuelle Novelle des Universitätsgesetzes ist umstritten und Sars-CoV-2 macht ein universitäres Leben schwierig. Die Präsidentin der Universitätenkonferenz, Sabine Seidler, nimmt im Interview mit der WIENER ZEITUNG zur Situation der Universitäten Stellung.
Die Präsidentin der Universitätenkonferenz, Sabine Seidler, im Interview mit der TIROLER TAGESZEITUNG: Sie will mehr Budget für Tests an den Unis, keine zentral vorgegebene Plagiatssoftware – und keine Zehn-Jahres-Sperre für Studenten ohne Mindestleistung.
Die Rektorinnen und Rektoren wünschen sich Selbsttests und eine Vorreihung bei den Impfungen. Mit einer Rückkehr in Vorlesungen ist vor dem Sommer dennoch nicht mehr zu rechnen.