DEUTSCH / ENGLISH
Suchformular
SuchoptionenSuche in:
Suchoptionen
Suche in:

Newsletter 4/24

12.12.2024

#UNIKO-SPITZE
#UNIKO-SPITZE

Neu gewählt: uniko-Präsidentin Brigitte Hütter

#UNIKO-SPITZE

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Oliver Vitouch als uniko-Präsident ist die uniko-Spitze nun wieder komplett. Die Plenarversammlung der Rektor:innen hat in ihrer Sitzung am 9. Dezember 2024 die Rektorin der Kunstuniversität Linz, Brigitte Hütter, zur uniko-Präsidentin gewählt.

Stellvertretender uniko-Präsident bleibt Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien. Den vakanten Sitz im uniko-Präsidium übernimmt Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, als nunmehr gewähltes Mitglied (bisher: kooptiert).

Die Funktionsperiode endet am 31. Dezember 2025.

#UNI-FINANZEN

#UNI-FINANZEN
#UNI-FINANZEN

uniko-Präsidentin Brigitte Hütter, Wissenschaftsminister Martin Polaschek

Sechzehn gut investierte Milliarden

Es begann im Oktober 2023. Die Regierung präsentierte das Rahmenbudget für die Universitäten für die Jahre 2025 bis 2027 von in Summe 16 Milliarden Euro. Vierzehn Monate und viele Verhandlungsrunden später war es diese Woche so weit: Die Leistungsvereinbarungen für die einzelnen Universitäten sind unter Dach und Fach und wurden im Wissenschaftsministerium feierlich unterzeichnet. Wissenschaftsminister Martin Polaschek lud die Rektor:innen zum Festakt ein, anschließend traten Polaschek und uniko-Präsidentin Brigitte Hütter vor die Medien.

Die Plenarversammlung der Rektor:innen, die ebenfalls am 9. Dezember in Wien stattgefunden hat, zog ein positives Resümee. Das Verhandlungsergebnis sei eine solide Arbeitsbasis für die nächsten drei Jahre.

#IMWORTLAUT

Am 21. November 2024 hat die uniko den Regierungsverhandler:innen von ÖVP, SPÖ und Neos einen Brief geschrieben, in dem die Positionen und Forderungen der öffentlichen Universitäten zur Weiterentwicklung des Hochschulsektors enthalten und begründet sind. Mit gutem zeitlichen Abstand informierte die uniko auch die Öffentlichkeit über ihre Empfehlungen an die künftige Bundesregierung. Hier der Brief im Wortlaut

#NEUERREKTOR

Lassen Sie mich mit einer für Salzburg typischen Begegnung, nämlich einer Begegnung mit der Trias aus Musik, Literatur und Stadt, beginnen. Im Mirabellpark findet sich folgendes Gedicht, dessen letzte Strophe lautet:

„Ein weißer Fremdling tritt ins Haus

Ein Hund stürzt durch verfallene Gänge

Die Magd löscht eine Lampe aus

Das Ohr hört nachts Sonatenklänge“

Wenn der Fremdling aus Tirol dem Wahltiroler Georg Trakl bereits in den ersten Tagen literarisch begegnet, dann hallen die Worte dieses großen Schriftstellers nach. Und sie instrumentalisieren sich im wahrsten Sinne des Wortes unmittelbar darauf und stetig weiter, klingen doch (nicht nur) Sonaten aus allen Fenstern dieser Stadt.

#ZITAT

"Stärker denn je hängen Wirtschaftsimpulse von Forschung, Kreativität und Exzellenz ab"

uniko-Präsidentin Brigitte Hütter

Druckansicht »

Newsletter 3/2023

Für den aktuellsten Newsletter klicken Sie auf „Newsletter" in der Navigationsleiste. Ihre Angaben sind freiwillig. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Versenden unseres eigenen Newsletters.

Newsletter abonnieren