DEUTSCH / ENGLISH
Suche
Suchformular
SuchoptionenSuche in:
Suchoptionen
Suche in:

Forschung & EEK

Die Österreichische Universitätenkonferenz beschäftigt mit Fragen der Forschung und deren Entwicklung mit dem Ziel, optimale Rahmenbedingungen für die Universitäten zu schaffen und zu erhalten.

Die uniko übernimmt dabei koordinierende Aufgaben für alle 22 Universitäten erarbeitet Strategien im Forum Forschung & EEK.

Die Österreichische Universitätenkonferenz gibt Stellungnahmen zu forschungspolitischen Fragen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene ab.

Die uniko unterstützt die aktuelle Petition zur Unterstützung des ERC unter dem Titel “Protect independent research in the EU budget“ und ersucht diese Petition zu unterzeichnen. Derzeit haben bereits ca. 23.000 Personen unterzeichnet. Die genauen Inhalte der Petition und die Möglichkeit zur Unterzeichnung finden Sie auf folgender Webseite: https://www.change.org/p/council-of-the-european-union-protect-the-european-research-council-in-the-eu-budget

Corona: Expert_innen der Universitäten gegen Fake News

Zu den aktuellen Verhandlungen zum mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) mit dem Budget für Bildung, Forschung und Innovation sowie dem Budget für Horizon Europe und Erasmus+ wurde ein Joint Statement of National Rectors’ Conferences to the Members of the European Parliament on the budgetary decisions of the European Council of 21 July 2020 am 18. August 2020 veröffentlicht.

Zur aktuellen FTI-Strategie 2030 wurde ein Positionspapier der Österreichischen Universitätenkonferenz zu „Wissenschaft und Innovation Empfehlungen zur FTI-Strategie 2030“ am 9. Dezember 2019 veröffentlicht.

Zur österreichischen Artificial Intelligence Strategie Artificial Intelligence Mission Austria 2030 wurde ein Positionspapier Artificial Intelligence Strategie am 17. Juni 2019 veröffentlicht.

Zum Plan S wurde ein Positionspapier Plan S ‐ Empfehlungen zur Umsetzung am 8. April 2019 veröffentlicht.

Zur Exzellenzinitiative für Österreich – eXiN wurde ein Positionspapier zu Exzellenzinitiative für Österreich am 10. Dezember 2018 veröffentlicht.

Zur Exzellenzförderung für die österreichische Forschung wurde ein Positionspapier Exzellenzförderung für die österreichische Forschung im Oktober 2018 veröffentlicht.

Zum 9. Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“ wurde ein Positionspapier zum 9. Rahmenprogramm "Horizon Europe" am 17. September 2018 veröffentlicht.