Neu gewählt: uniko-Präsidentin Brigitte Hütter
#UNIKO-SPITZE
Brigitte Hütter zur neuen uniko-Präsidentin gewählt
Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Oliver Vitouch als uniko-Präsident ist die uniko-Spitze nun wieder komplett. Die Plenarversammlung der Rektor:innen hat in ihrer Sitzung am 9. Dezember 2024 die Rektorin der Kunstuniversität Linz, Brigitte Hütter, zur uniko-Präsidentin gewählt.
Stellvertretender uniko-Präsident bleibt Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien. Den vakanten Sitz im uniko-Präsidium übernimmt Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, als nunmehr gewähltes Mitglied (bisher: kooptiert).
Die Funktionsperiode endet am 31. Dezember 2025.
Brigitte Hütter, 1972 in Ried im Innkreis geboren, studierte nach der Matura Rechtswissenschaften an der Universität Linz und von 2006 bis 2008 Hochschulmanagement. Nach einer ersten Phase in der Privatwirtschaft schlug sie eine Karriere im universitären, künstlerischen und kulturellen Bereich ein.
Karriere im Universitätsmanagement
Nach dem Start im Büro des Rektorats der Universität Salzburg wechselte Hütter im Oktober 2010 in die Leitung des Mozarteums, zuerst als Vizerektorin für Ressourcen und 2016 als Rektorin. Von 2017 bis 2019 war Hütter Vizerektorin für Personal, Diversity und IT an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. Seit 2019 ist Hütter Rektorin der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, sie ist bis 2027 gewählt. Im Dezember 2023 wurde Hütter zur uniko-Vizepräsidentin gewählt, ab 29. Oktober 2024 führte sie die uniko geschäftsführend.
"Wirtschaftsimpulse gehen von Forschung und Exzellenz aus"
Hütter ist überzeugt davon, dass die Bewältigung der vielfältigen Krisen unserer Zeit nur durch Bildung und Innovation gelingen kann. "Wirtschaftsimpulse werden künftig noch stärker von Forschung, Kreativität und Exzellenz abhängen. Sinkende Wirtschaftsleistung kann nur durch innovative Ansätze kompensiert werden, und die Impulse kommen aus der Forschung sowie von bestens ausgebildeten Universitätsabsolvent:innen", sagt Hütter.
Neu gewählt: uniko-Präsidentin Brigitte Hütter