DEUTSCH / ENGLISH
Suche
Suchformular
SuchoptionenSuche in:
Suchoptionen
Suche in:

Personendetails

Mag. Dr. Elgin Drda
Mag. Dr. Elgin Drda

Elgin Drda

Vizerektorin für Medizin, Mag. Dr.

Universität Linz
Medizinische Fakultät, Life Science Park, Huemerstraße 3-5, A-4020 Linz
Tel.: 0732/2468-3378, Fax: 0732/2468 3365

elgin.drda@jku.at

Akademische und berufliche Laufbahn

Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU)

Nach Abschluss des Studiums war Elgin Drda Vertragsassistentin am Institut für österreichische und deutsche Rechtsgeschichte an der JKU, wo sie auch ihre Dissertation "Die Majestätsbeleidigung in der Ära Kaiser Franz Joseph" verfasste.

Sie absolvierte die Ausbildung zur akademischen Krankenhausmanagerin an der Wirtschaftsuniversität Wien und war über 25 Jahre im gesundheitsnahen Bereich tätig. Davon 10 Jahre im leitenden Verwaltungsmanagement des Landes OÖ, 3 Jahre als Prokuristin und Leiterin der Rechtsabteilung der Oö. Gesundheits- und Spitals AG (gespag) und 4 Jahre als Leiterin der Sozialabteilung.

Von 1997 bis 2019 war sie als juristische Expertin auch Mitglied der Ethikkommission des Landes OÖ für klinische Forschungsprojekte und von 2004 bis 2008 stellv. Vorsitzende der Disziplinarkommission des Landes OÖ.

Sie leitete 7 Jahre das Büro von LH aD Dr. Josef Pühringer und begleitete in dieser Funktion federführend große Veränderungsprojekte des Landes OÖ, wie die Oö. Spitalsreform oder die Gründung des Kepler Universitätsklinikums. Von 2008 bis 2018 war sie auch Mitglied des Aufsichtsrates der OÖ Gesundheits- und Spitals AG.

Von 2015 bis 2019 war Elgin Drda kaufmännisch-organisatorische Geschäftsführerin des Kepler Universitätsklinikums und in dieser Funktion auch für den Bau des Lehr- und Forschungsgebäudes der medizinischen Fakultät hauptverantwortlich.

Als Mitglied des Oö. Verhandlungskomitees war sie von 2011 bis 2014 maßgeblich an der Errichtung der Medizinischen Fakultät beteiligt und kennt als Mitglied der internationalen Gründungskommission die großen Herausforderungen, die mit dem Aufbau der Medizinischen Fakultät verbunden sind.

2014 wurde Elgin Drda aufgrund ihrer besonderen Verdienste zum korrespondierenden Mitglied der medizinischen Gesellschaft für Oberösterreich ernannt und 2020 in den Vorstand berufen.

Seit Oktober 2019 ist sie Vizerektorin für Medizin und Dekanin der Medizinischen Fakultät an der JKU.

 

« zurück