Forschung & EEK
Die Österreichische Universitätenkonferenz beschäftigt mit Fragen der Forschung und deren Entwicklung mit dem Ziel, optimale Rahmenbedingungen für die Universitäten zu schaffen und zu erhalten.
Die uniko übernimmt dabei koordinierende Aufgaben für alle 22 Universitäten erarbeitet Strategien im Forum Forschung & EEK.
Die Österreichische Universitätenkonferenz gibt Stellungnahmen zu forschungspolitischen Fragen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene ab.
AKTUELLES
Das Forum Forschung & EEK bringt sich im direkten Austausch mit den zuständigen Ministerien in die österreichische Förderpolitik und deren Zielsetzungen ein. In Zusammenhang mit der FTI-Strategie sind nicht zuletzt die Digitalisierung und KI sowie Herausforderungen rund um akademische Ausgründungen wichtige Fokuspunkte. Aus dem regelmäßigen Austausch mit den Forschungsservices bringt das Forum Forschung und EEK auch immer wieder Anregungen zu Antragstellung und Abwicklung von Förderanträgen bei den Fördergeber:innen ein.
In Zusammenarbeit mit dem BMBWF arbeitet das Forum Forschung & EEK an der Erfüllung des ERA Nationalen Aktionsplans mit. Der sehr aktuelle Themenkomplex Knowledge Security beschäftigte die uniko bereits Anfang 2022 - hier ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) eine Handreichung zum dazugehörigen Thema Exportkontrolle entstanden.
Unter Mitwirkung der uniko wurde für die Ludwig Boltzmann Gesellschaft im Zuge ihrer Leistungsvereinbarungen mit dem BMBWF ein neuer Rahmen für die Gründung von neuen LB-Instituten definiert. Dieser Rahmen kommt in einer Pilotphase 2023 erstmals zur Anwendung und wird auch einer Evaluation unterzogen werden.