MORE – eine Initiative der uniko
Menschen mit Fluchthintergrund brauchen in erster Linie sichere Unterbringung, Essen und medizinische Versorgung, aber sie brauchen noch mehr, nämlich die Möglichkeit Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Junge Menschen, die durch Krieg und Flucht den Zugang zu Bildung verlieren, drohen zu einer verlorenen Generation heranzuwachsen. Die Potentiale dieser Menschen, ihr Wissen und ihre Begabungen sind auch ein Mehrwert für die Universitäten und für die Gesellschaft, die diese Menschen aufnimmt.
Aktuelles
UKRAINE:
Alle Universitäten haben für ukrainische Studierende und Forschende/Künstler:innen Unterstützungsmaßnahmen gesetzt, z.B. Planung von Programmen zur Aufnahme von Gastforschenden/-künstler:innen; vereinfachte Aufnahmebedingungen; flexible Anwendung von Beurlaubungsregeln, psycholog. Unterstützungsangebote; finanzielle Unterstützung durch bspw. Notfallfonds, Spendensammlungen, Benefizkonzerte.
Weiters: Keine Einhebung des Studienbeitrages von Studierenden mit ukrainischer Staatsbürgerschaft in Österreich für das Sommersemester 2022.
zum ANGEBOT
Hier können Sie MORE-Studierende unterstützen.
ÖIF: Liese Prokop Stipendium - Bewerbungsfrist bis 10. Juni
Asylberechtigte Studierende können Bewerbungen für das kommende Studienjahr bis 10. Juni 2022 einreichen. Alle Informationen zum Förderansuchen sowie zum Ablauf der Bewerbung und des Stipendiums finden Sie hier.
MORE-Projekt für MigAward nominiert:
Die MORE–Flüchtlingsinitiative der uniko wurde unter die drei Finalisten für die Kategorie: „Bildung und Soziales“ des MigAwards 2022 gewählt.