OSA - Open Science Austria
OSA – Open Science Austria unterstützt die österreichischen Universitäten aktiv beim Übergang zu Open Science. Open Science bedeutet, dass Forschung mit einem stark kooperativen Ansatz betrieben wird: dies umfasst das Generieren, Auswerten und Interpretieren von Daten und Ergebnissen (also den „Produktionsprozess“) ebenso wie die Wiederverwendung und Weitergabe von Methoden und Forschungsdaten oder die freie Zugänglichkeit von Publikationen und Erkenntnissen (die Verbreitung und (Weiter-)Nutzung).
OSA hilft seinen Mitgliedern, den Überblick über die vielfältigen, umfangreichen und sich rasch entwickelnden nationalen und internationalen Initiativen und strategischen Papiere zu behalten. OSA bereitet diese für Universitäten und die wissenschaftliche Community auf, um die frühzeitige Mitwirkung im nationalen und internationalen Diskurs zu ermöglichen. Es ist wichtig, dass Entscheidungsträger:innen, Forscher:innen und alle anderen am Forschungsprozess beteiligten Personen, die nicht die Zeit und Möglichkeit haben, sich eingehend mit Open Science Thematiken zu beschäftigen, wichtige Informationen zu Entwicklungen erhalten, um über eine informierte Entscheidungsbasis zu verfügen.
Unsere Website https://www.osa-openscienceaustria.at/ ist Anlaufstelle für alle, die sich für das Thema Open Science interessieren. Hier finden Sie eine Vielzahl von Informationen und Ressourcen rund um das Thema wie zB fachspezifische Publikationen, einen Veranstaltungskalender, ein Glossar, eine News-Seite sowie Informationen über die Struktur von OSA. Eine Gelegenheit, aktiver Teil der Community zu werden, bietet unser Community Blog, auf dem Sie Ihre eigenen Beiträge veröffentlichen können und Ihre und andere Beiträge mit den Mitgliedern der Community diskutieren können.