Die Österreichische Universitätenkonferenz
Der Verein "Österreichische Universitätenkonferenz", dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Unterstützung der Aufgabenerfüllung der österreichischen Universitäten und damit die Förderung von Wissenschaft und Forschung.
Die Österreichische Universitätenkonferenz dient der internen Koordination der 22 staatlichen österreichischen Universitäten, vertritt diese in nationalen wie internationalen Gremien und ist die Stimme der Universitäten in der Öffentlichkeit. Sie entwickelt gemeinsame Positionen zu universitätspolitisch und gesellschaftlich wichtigen Fragestellungen und vertritt diese gegenüber Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit. Mit der Durchführung von Projekten, unterstützt sie gezielt spezifische Bereiche an Universitäten, um innovative Themen zu fördern und Vernetzungsräume für überinstitutionelle Zusammenarbeit zu schaffen.
Darüber hinaus stellt die Österreichische Universitätenkonferenz die administrative Basis für den Dachverband der Universitäten zur Verfügung.
Die Finanzierung der Österreichischen Universitätenkonferenz erfolgt über Mitgliedsbeiträge der Universitäten, die nach der Größe der jeweiligen Universität gestaffelt sind.
Unsere Mission: Die Interessen der Universitäten in den Mittelpunkt stellen
- Wir erkennen frühzeitig Entwicklungen und setzen die Agenda
- Wir entwickeln und vertreten wirksame Positionen zu strategischen Themen
- Wir schaffen Öffentlichkeit und mediale Präsenz
- Wir eröffnen Raum für gesellschaftliche Diskurse
- Wir steigern Effizienz durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen
- Wir teilen Erfahrung und Wissen und pflegen Netzwerke
- Wir vertreten die Universitäten als Arbeitgeberinnen