Nationalratswahl und Regierungsbildung 2024/25
Brief der uniko an die Regierungsverhandler:innen
Positionen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Hochschulsektors
Am 21. November 2024 hat die uniko den Regierungsverhandler:innen von ÖVP, SPÖ und Neos einen Brief geschrieben, in dem die Positionen und Forderungen der öffentlichen Universitäten zur Weiterentwicklung des Hochschulsektors enthalten und begründet sind. Mit gutem zeitlichen Abstand informieren wir nun auch die Öffentlichkeit über unsere Empfehlungen an die künftige Bundesregierung. Hier der Brief im Wortlaut
Fragen an die Spitzenkandidat:innen der wahlwerbenden Parteien
Die Frage, wie es die politischen Parteien mit der Wissenschaft halten, ist nicht allein ein Thema für Studierende, Wissenschaftler:innen und Künstler:innen. Damit Wissenschaft sich entfalten kann, braucht sie die richtigen Rahmenbedingungen, die der neu gewählte Nationalrat in der kommenden Legislaturperiode gestalten wird. Zugleich ist die Politik auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Expertise angewiesen, um auf deren Grundlage fundierte Entscheidungen zum Wohle der Allgemeinheit zu treffen.
Die uniko hat daher vor der Nationalratswahl die derzeit im Parlament vertretenen Parteien zu ihren Positionen und Programmen befragt. Unten lesen Sie die Antworten. (Die dargestellte Reihenfolge der Parteien orientiert sich am Stimmenanteil 2019). Eine Zusammenfassung der Antworten gibt es hier.