Medienecho
Hier finden Sie das Medienecho der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).
Hier finden Sie das Medienecho der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).
In dieser Ausgabe von Österreichs Universitäten geht es um das Thema "Studienbeginn: Traum und Wirklichkeit". Ist der Traum vom freien, lustigen Studentenleben heute zu einem Albtraum geworden?
Link zur Sendung: Studienbeginn: Traum und Wirklichkeit
Die 22 staatlichen Unis bekommen für 2013 bis 2015 7,4 Milliarden Euro – und sie sagen Ja dazu. Ein klares Nein kommt von den Rektoren zum Gesetzesentwurf für eine Studienplatzfinanzierung. Er genüge vielleicht politischen Kriterien, für die Universitäten sei er fatal.
Sind Studierende aus dem Ausland eine Bereicherung oder Belastung? Die TeilnehmerInnen der Sendung diskutieren verschiedene Aspekte von Migration im Hochschulsektor sowie Lösungsmöglichkeiten.
Link zur Sendung: Migration im Hochschulsektor
Die Ausbildung der LehrerInnen in Österreich ist zersplittert. Unterschiede: An den Universitäten liegt der Schwerpunkt auf Fachwissen, an den PHs auf Pädagogik und Didaktik. Unterschiedlich sind auch Kultur und Selbstverständnis der Institutionen. Nun soll – internationalem Trend entsprechend – die Lehrerbildung zusammengeführt werden. Doch wie genau, darüber wird gestritten.
Link zur Sendung: Pädagogische Ausbildung: Wer lehrt die LehrerInnen?
Beim Hochschulplan geht es darum, eine Zukunftsplanung und -strategie für alle österreichischen Hochschulen zu entwerfen, um Reibungsverluste, Doppelgleisigkeiten und unnötige Kosten zu vermeiden. Wozu ist der Hochschulplan überhaupt gut? Wie sollen Studienplätze finanziert werden? Soll es beim Hochschulzugang Beschränkungen geben? Standortabgleich: Müssen alle Unis alles bieten?
Link zur Sendung: Der Hochschulplan – Chancen und Risiken für Österreichs Universitäten
2002 wurde in Österreich das neue Universitätsgesetz verabschiedet, das 2004 in Kraft trat. Die Sendung unternimmt zuerst einen Rückblick auf die Zeit vor der Autonomie und zeigt Unterschiede zwischen der damaligen und der heutigen Situation auf. Im zweiten Block werden die neuen Aufgaben und Leistungen der Universitäten erörtert. Im dritten Teil werden Konflikte, die aus der neuen Eigenständigkeit der Universitäten und politischen Vorgaben entstehen, besprochen.
Link zur Sendung: 10 Jahre Uni-Autonomie
Sendungen sind unter folgendem Link abrufbar: Das ORF-Programm in BR-alpha