DEUTSCH / ENGLISH
Suche
Suchformular
SuchoptionenSuche in:
Suchoptionen
Suche in:

Aktuelles

uniko trauert um ehemaligen Präsidenten Peter Skalicky

uniko-Präsidentin Brigitte Hütter: „Peter Skalicky war ein engagierter Kämpfer für die Autonomie der Universitäten“

OTS 6. November 2025

Peter Skalicky war ein vielfach ausgezeichneter Wissenschafter auf dem Gebiet der Kristallphysik und der Elektronenmikroskopie. Darüber hinaus wurde er bekannt für seinen Einsatz für die Sache der Universitäten. „Peter Skalicky gehörte zu jenen Vorkämpfern für die Selbstständigkeit der Universitäten, deren Engagement letztlich dazu beitrug, eine Struktur der Autonomie zu schaffen, für die uns heute viele Länder in Europa beneiden“, sagt uniko-Präsidentin Brigitte Hütter.

Universitäten: Hochschulstrategie 2040 muss eine Profilschärfung bringen

uniko-Präsidentin Hütter sieht positive Ansätze in den Regierungszielen, vermisst aber Finanzierungszusage und Klärung der Pädagog:innenbildung

OTS 16. Oktober 2025

Der Ministerrat hat am Mittwoch den Prozess für die Hochschulstrategie 2040 genehmigt. Aus Sicht der Universitätenkonferenz ist eine Strategiedebatte längst notwendig. „Es ist positiv, dass der Prozess demnächst startet und auch mit einem Zieldatum versehen ist“, sagt uniko-Präsidentin Brigitte Hütter und kündigt an, dass sich die Universitäten aktiv in den geplanten Hochschuldialog im kommenden Jahr einbringen werden.

In den von der Regierung formulierten Zielsetzungen sieht die uniko einige Anknüpfungspunkte an ihr eigenes Strategiekonzept „Hochschulen 2030. Was zu tun ist“.

Reges Interesse von US-Forscher:innen an Österreich

26 Wissenschafter:innen bereits an Bord, viele Bewerbungen, Pool der Interessierten wächst

OTS 13. Oktober 2025

Eben erst hat das weltweite Times-Ranking den heimischen Universitäten ein gutes Zeugnis ausgestellt, bestätigt sich nun deren Reputation auch auf anderer Ebene: Es herrscht reges Interesse von US-Forscher:innen, nach Österreich zu wechseln. Das ist das Ergebnis einer Bestandsaufnahme, die die uniko auf Ersuchen des Wissenschaftsministeriums durchgeführt hat.

Mit Stand Anfang Oktober sind 26 Personaleinstellungen zu verzeichnen. Fünfzehn davon schultern die Universitäten finanziell selbst, elf erfolgen über die APART-Stipendien der ÖAW.

Zusätzlich gibt es bis dato 56 gezählte Bewerbungen und einen darüber hinaus gehenden Pool von Interessierten. Die Gespräche mit den betreffenden Personen befinden sich in unterschiedlichen Phasen, von ersten Kontakten bis hin zu laufenden Aufnahmeverfahren.

„Es tut sich was“, sagt uniko-Präsidentin Brigitte Hütter. „Und zwar gar nicht so wenig.“

Termine

Filtermöglichkeit
20.11.25, 13:00 bis 16:00 Uhr

Dachverband - Forum Personal

uAwg

Kontakt: doris.schoeberl@uniko.ac.at

Bitte loggen Sie sich ein, um zur Anmeldemaske zu gelangen!
28.11.25, 11:00 bis 15:00 Uhr

uniko Workshop zum Umgang mit Antisemitismus an österreichischen Universitäten

Ort: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Festsaal Seilerstätte 26, 1010 Wien

Konzipiert und durchgeführt von der Österreichischen Universitätenkonferenz in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Antisemitismusforschung des Instituts für Kulturwissenschaften an der ÖAW und dem Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz.

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen der Gleichbehandlungsstellen der österreichischen Universitäten sowie von universitätsinternen Stellen, die für die Meldung und den Umgang mit antisemitischen Vorfällen zuständig sind.

Zielsetzung: Sensibilisierung und Stärkung der Expertise für Erscheinungsformen von Antisemitismus; Erfahrungsaustausch zum Umgang mit antisemitischen Vorfällen und mit von Antisemitismus betroffenen Personen an den österreichischen Universitäten.

Kontakt: christoph.leschanz@uniko.ac.at

 

Bitte melden Sie sich mit untenstehendem Formular an und geben Sie unbedingt Ihre Institution an. Beachten SIe bitte außerdem das Teilnehmer:innenlimit von zwei Personen pro Institution

Anmeldung
Daten des Teilnehmers


Anmerkungen
Datenschutz

Mit Ihrer Anmeldung bzw. Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich einverstanden, dass die uniko im Rahmen der Veranstaltung Foto-, Ton- und Filmaufnahmen macht und diese ohne zeitliche und räumliche Beschränkung vervielfältigen und on- und offline veröffentlichen kann. Die Einwilligung erfolgt ausdrücklich unter Verzicht auf einen Vergütungsanspruch. (Einen allfälligen Widerspruch können Sie bei der Registrierung vor Ort bekanntgeben.)
17.12.25, 13:00 bis 16:00 Uhr

Dachverband - Forum Personal

Kontakt: doris.schoeberl@uniko.ac.at

Bitte loggen Sie sich ein, um zur Anmeldemaske zu gelangen!